© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/16 / 23. September 2016

Haltungsnote
Jodeln für den Seelenfrieden
Verena Inauen

Was vor einigen hundert Jahren noch der Verständigung auf den Almen diente, aber auch Anbahnungsversuch zwischen jungen Burschen und adretten Sennerinnen war, ist heute nur noch in Heimatfilmen zu sehen. Ein Stück Tradition holt sich aber seit einigen Jahren der gebürtige Pinzgauer Thomas Reitsamer alias Toni zurück in seine österreichische Heimat. Seine Jodel-Seminare sind derzeit nicht nur im Alpenland ein richtiger Renner, sondern stoßen weltweit auf immer mehr Begeisterung. Mit einer bodenständigen Mentalität und dem gewissen Gespür für Töne, jauchzt der junge Mann in die Welt hinaus.Topmanager, Sportler oder Schönheitsprinzessinnen waren schon seine Gäste. Egal ob auf 2.000 Metern Seehöhe, am Bauernhof oder bei der Strandparty – mit Charme und Witz animiert Toni seine Schüler zum Mitmachen und sorgt dabei für Erheiterung. Einmal den inneren Schweinehund überwunden, stelle sich schnell eine Gruppendynamik ein.Was sich wie ein „Piefke-Saga“-Programm anhört, hat allerdings einen tieferen Sinn. Beim Singen, Alpenjuchizen und Jodeln würden sogar Glücksgefühle freigesetzt werden: „Durch Töne und Schwingungen, die im Körper entstehen, rückt die Seele wieder in ihre Mitte“, wirbt der junge Mann für seine Lehreinheiten.