© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/16 / 23. September 2016

JF-Intern
Neue Kräfte
Thorsten Thaler

Nach dem Abgang von Innenpolitik-Redakteur Marcus Schmidt (JF-Intern 23/16) und der am vorigen Sonntag erfolgten Wahl von Medienredakteur Ronald Gläser ins Berliner Abgeordnetenhaus ist die JF-Redaktion gerade dabei, sich neu zu sortieren. Personelle Verstärkung erhalten wir bereits seit Mitte August von Gil Barkei. Der gebürtige Berliner, Jahrgang 1983, studierte Politikwissenschaften in Marburg, Budapest und Potsdam. Seine Diplomarbeit hat er über „Politikverdrossenheit und politisches Vertrauen in der Bundesrepublik“ geschrieben. Später sammelte er Medienerfahrung im Hauptstadtstudio von RTL und N-TV. Anfang dieses Jahres veröffentlichte er den Roman „Die größere Insel“ über die zwischen verschiedenen Lebensanforderungen hin- und hergerissene „Generation Y“.

Neu bei der JF seit vergangener Woche ist auch Verena Inauen. Die 25jährige, geboren in Salzburg und aufgewachsen in Oberösterreich, beendet gerade noch ihr Jurastudium. Zuletzt arbeitete sie nebenher im Wiener Parlament und betreute dort die Social-Media-Aktivitäten der FPÖ-Fraktion. In ihrer Freizeit geht die Mutter einer Tochter gern tauchen. Mangels Gewässertiefe wird sie daran in Berlin allerdings kaum Freude finden. Dafür muß sie wohl zumindest ins Brandenburger Umland ausweichen.