© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/16 / 23. September 2016

Überzeugender Gründer
Pfarrer Pietrek über Jesu Leben im Zeitraffer
Werner Olles

Es gibt kaum spannendere Geschichten zu erzählen als die biblischen. Sie helfen nicht nur, sich ein wahrhaftiges Bild von Christus zu machen, sondern sind Wegbegleiter, die Mut und Kraft geben in schwierigen Situationen. Und noch eines ist wichtig: Christi Botschaft überzeugt durch sein persönliches Leben bis hin zu seinem freiwilligen Tod am Kreuz. Nicht zu vergessen, Christus ist der einzige Gründer einer Religion, die lehrt, seine Feinde zu lieben. 

Doch während Europa in Materialismus, Hedonismus und Neuheidentum versinkt, sind es weltweit immer mehr Menschen, die beispielsweise im Islam jahrelang vergeblich nach dem Sinn des Lebens gesucht haben und für die sich nach der Begegnung mit dem Christentum alles geändert hat. 

Das vorliegende Büchlein, verfaßt von Pfarrer Winfried Pietrek, der wohl auch manchem Leser der JUNGEN FREIHEIT bekannt ist, beginnt an jenem Tag vor gut 2.000 Jahren, als ein etwa 14jähriges Mädchen plötzlich einen Engel vor sich sieht, der sich als „Gabriel“ vorstellt und ihr in einfachen Worten erklärt, daß Gott sie auserwählt habe, einen Sohn zu bekommen, dem sie den Namen Jesus geben soll. Von der Jungfrauengeburt in Bethlehem, der Rückkehr nach Nazareth, Jesu Jugend, in der er bei seinem liebevollen Ziehvater Josef sein irdisches Zimmermannshandwerk erlernt, bis zum Abschied von seiner Mutter Maria im Alter von dreißig Jahren und den vierzig Tagen in der Einsamkeit der Wüste, als Satan erfolglos seine Macht ausspielt, lernt der Leser einen Jesus kennen, der so ganz anders ist als der bereits bekannte Jesus der theologischen Standardwerke. 

Meisterhaft versteht es der Autor des Büchleins mit dem vielsagenden Titel „Der Mann, der die Welt verwandelt“, gleichsam im Zeitraffer die großen Leitlinien des Lebens Jesu nachzuziehen. Seine alltagserfahrene Sprache, fernab von braven Formulierungen und hochschulkorrekter Theologie-Hauptseminar-Fachsprache, garantiert eine ebenso kurzweilige wie faszinierende Lektüre, die den Leser bis zur letzten Seite gefangennimmt und ihm gleichzeitig einen kenntnisreichen Zugang zum Geheimnis der Person des Gottessohnes eröffnet. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem, daß das Büchlein unser Interesse an der Bibel wieder weckt.

Winfried Pietrek: Der Mann, der die Welt verwandelt. WPR Wirtschafts- und Verbands-PR  Lippstadt 2016, broschiert, 144 Seiten, 5 Euro