© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/16 / 02. September 2016

JF-Intern
Betriebsausflug
Thorsten Thaler

Der Wettergott meint es gut mit den JF-Mitarbeitern, wenn an diesem Donnerstag unser jährlicher Betriebsausflug auf dem Programm steht. Zielort ist nach dem Willen unseres BAB (Betriebsausflugbeauftragten) Matthias Bäkermann der tiefste Osten der Hauptstadt.

Los geht es für die Truppe von der Anlegestelle im Treptower Hafen. Mit einem Schiff fahren wir auf der Spree Richtung Köpenick bis zum Müggelsee. Nach einer kurzen Rundtour auf dem größten der Berliner Gewässer legen wir gegen Mittag an der Station Rübezahl an. Dort strolchen wir ein wenig durch die Gegend und erklimmen die Müggelberge. Hernach bringt uns ein Bus in die Altstadt Köpenick. Dort werfen wir im Rathaus zunächst einen Blick in die kleine Ausstellung zum „Hauptmann von Köpenick“ (Motto: „Unterordnen – jewiß! Aber unter wat drunter?!“), bevor wir anschließend im Ratskeller speisen.

An Leib und Seele kräftig gestärkt, geht es am Nachmittag dann weiter nach Karlshorst zu einer Führung durch das Deutsch-Russische Museum. An diesem historischen Ort, einer ehemaligen Heerespionierschule, wurde am 8./9. Mai 1945 die Kapitulationsurkunde der deutschen Wehrmacht unterzeichnet; damit endete offiziell der Zweite Weltkrieg in Europa.