© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/16 / 02. September 2016

Eigenheiten hinterm Kanal
Englands Geschichte kurz erzählt
Heinz Fröhlich

Empört wie eine alte Gouvernante, die flucht und tobt, schleifen EU-Politiker David Cameron zum Pranger, weil er die ungezogenen Engländer abstimmen ließ, ob sie der Brüsseler Tyrannis gehorchen wollen. Das „perfide Albion“ lebt! 

Schon viele bissen sich an englischer Hartnäckigkeit die Zähne aus. Wilhelm II. und Admiral Tirpitz, Ludwig XIV. oder Napoleon I. vermochten das kontinentale Gleichgewicht nicht zu beseitigen. In Wilhelms Fußstapfen irrlichtern die Merkel, Steinmeier und Schäuble, während der deutsche Untertan stolz seine dornige Sklavenkrone trägt. Unbildung charakterisiert die törichten deutschen Politiker; daher kommt Thomas Kielinger zur rechten Stunde. Gut analysiert er Englands historische Traditionen, obgleich das Buch vereinzelte Schwächen enthält.

Im Mittelpunkt steht der „free-born Englishman“, der 1215 die „Magna Charta“ durchsetzte, die jedem Engländer persönliche Freiheiten und ein Widerstandsrecht gegen tyrannische Monarchen gewährte. Damals kämpften die Engländer gleichzeitig um innere und äußere Freiheit, die König Johann ablehnte, der mit Papst Innozenz III. kooperierte. Die Charta, behauptete Innozenz, verletze das Gottesgnadentum. Heutige „free-born Englishmen“ entdecken das neue Rom in Brüssel.

Den verhängnisvollen deutschen Gedanken, daß es möglich sei, die politische Freiheit von der nationalen Unabhängigkeit zu trennen, hielte jeder gute Engländer für Landesverrat. Könige, die das englische Gesamtinteresse vertraten, unterstützte das Volk. Auch „die Reformation blieb an das nationale Interesse gebunden“. Deutschland jedoch wurde aufgrund abstrakter religiöser Dogmen gespalten und verwüstet. 

Allerdings hätte Kielinger die Rückseite der britischen Medaille genauer betrachten können. Zwar existiert in England keine Staatshörigkeit, wohl aber eine „deference“ (Ehrerbietung), die untere Schichten den sozialen Eliten erweisen. Furchtbar mißriet der britische Kolonialimperialismus; in Gestalt zahlreicher Pakistanis, Inder und Afrikaner schlägt er in das „Mutterland“ zurück. Daß Deutschland die Briten industriell überrundete, offenbarte die Grenzen des harten englischen Materialismus.  

Thomas Kielinger: Kleine Geschichte Großbritanniens, Verlag C. H. Beck, München 2016, broschiert, 287 Seiten, 14,95 Euro