© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/16 / 02. September 2016

Meldungen

Ermittlungen gegen „Reichsbürger“

HALLE. Die Staatsanwaltschaft Halle hat Ermittlungen wegen versuchten Totschlags gegen einen sogenannten „Reichsbürger“ eingeleitet. Nachdem am vergangenen Donnerstag Unterstützer des Mannes, dem eine Zwangsräumung drohte, weil er seine Grundsteuer nicht bezahlt hatte, den Gerichtsvollzieher sowie Polizisten angegriffen hatten, wurde der 41jährige von einem Spezialeinsatzkommando überwältigt und verletzt. Da er zuvor geschossen habe, wird nun gegen ihn ermittelt. Der Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt, Jochen Hollmann, betonte, daß Konflikte mit den „Reichsbürgern“, von denen „nur wenige rechtsextrem“ seien, bisher ohne vergleichbare Eskalation abliefen. (vo)





Bundesanwalt erhebt Anklage gegen Safia S. 

Karlsruhe. Im Fall des niedergestochenen Bundespolizisten am Hauptbahnhof Hannover hat der Generalbundesanwalt nun Anklage erhoben. Verantworten müssen sich die inzwischen 16jährige Safia S. sowie der 19 Jahre alte syrischstämmige Mohamad Hasan K. (JF 17/16). Safia S., die eine deutsche sowie die marokkanische Staatsangehörigkeit besitzt, soll im Auftrag des „Islamischen Staates“ Ende Februar 2016 bei einer Personenkontrolle versucht haben, einen Beamten der Bundespolizei zu töten. Sie ist wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und Unterstützung einer terroristischen Vereinigung angeklagt. Mohamad K. wird vorgeworfen, eine geplante Straftat nicht angezeigt zu haben. (gb)