© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/16 / 26. August 2016

JF-Intern
In die Pedale treten
Thorsten Thaler

Unter den Mitarbeitern des JF-Verlages geht ein – zumindest für hiesige Verhältnisse – neuer Trend um: Getreu einem häufig zu hörenden Motto unserer Empfangssekretärin Nadine Hillmann, wir sollten alle mehr Bewegung in unseren Alltag einbauen, kommen seit jüngster Zeit immer mehr Kollegen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und das, obwohl sie zum Teil deutlich länger mit dem Rad brauchen als mit anderen Verkehrsmitteln. Eine Leserdienstmitarbeiterin und eine Grafikerin müssen morgens jeweils etwa eine Stunde lang in die Pedale treten – und sind dabei nach eigenem Bekunden sogar glücklich. „Ich hätte nicht gedacht, daß ich das schaffe, aber jetzt fühle ich mich richtig toll“, sagt eine Kollegin. Die Zufriedenheit, täglich etwas für sich zu tun, steht ihr ins Gesicht geschrieben.

Zusätzlich motiviert werden einige durch die Runtastic-App auf ihrem Smartphone. Sie zeichnet unter anderem Fitneßaktivitäten via GPS auf, darunter die zurückgelegte Distanz, die Geschwindigkeit und den Kalorienverbrauch, erstellt allerlei Statistiken und zeigt Kartenansichten. Im JF-Verlag nutzen die App des österreichischen Unternehmens Runtastic unsere Assistentin der Geschäftsführung und besagte Mitarbeiterin im Leserdienst. Also dann, ab auf den Fahrradsattel! 


In aufrichtiger Anteilnahme trauern wir um unseren

langjährigen Freund und Autor

Prof. Dr. Ernst Nolte

* 11.01.1923       † 18.08.2016

Wir werden ihn als einen liebenswerten und allseits

geschätzten Kollegen in Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Junge Freiheit

Wochenzeitung für Debatte