© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/16 / 26. August 2016

Fragebogen
Andreas Pöder
Parteiführer in Südtirol

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Auf dem Schlern mit meiner Frau und meinen Kindern, um die herrliche Aussicht ins Südtiroler-Land zu genießen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für ein gutes Gespräch bei einem Glasl Weißen oder Roten.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Das Land, die Familie, die Werte – also ein Ort, von dem aus man startet und wohin man zurückkehrt.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Meine Pflicht als Familienvater gegenüber meiner Familie und als Abgeordneter gegenüber meinem Land zu erfüllen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Respekt vor jedem und Angst vor niemandem zu haben.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Ich denke „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe, es regt zum Nachdenken darüber an, wie man auch mit scheinbar ausweglosen Situationen zurechtkommen kann. .

Welche Musik mögen Sie?

Fast alles, so es authentisch ist. Am meisten aber Rock, Heavy Metal.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die „Erfindung“ des Geldes.

Was möchten Sie verändern?

Soviel Freiheit wie möglich schaffen, weil ich die Freiheit der Menschen als Grundlage des Lebens betrachte.

Woran glauben Sie?

An die Wahrhaftigkeit der Worte von Jesus Christus, seine Werte und seine Lehre.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Respekt vor den Menschen und Streben nach Freiheit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ende von etwas Bekanntem und Beginn von etwas Unbekanntem.






Andreas Pöder, Jahrgang 1967, ist Parteivorsitzender der BürgerUnion und Sprecher der Fraktion „BürgerUnion – Südtirol – Ladinien“ im Südtiroler Landtag, dem er seit 1998 angehört.

 www.buergerunion.st