© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/16 / 19. August 2016

Fragebogen
Udo Beyer
Olympiasieger im Kugelstoßen 1976

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Im Stadion in Rio, das Kugelstoßen verfolgen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Um mit meinen Enkelkindern in den Urlaub zu fahren.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Heimat ist da, wo meine Familie ist, und sei es am Nordpol.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Mache eines richtig. Mehrere Sachen gleichzeitig getan, wirst du nie etwas ordentlich im Leben erreichen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Beeinflußt hat mich vor allem mein Trainer Fritz Kühl.

Welche Musik mögen Sie?

Rammstein.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Für mich war es die Heirat im Jahr 1976, weil ich durch meine Frau das wahre Leben kennengelernt habe.

Was möchten Sie verändern?

Wenn Doping-Aufarbeitung, dann richtig, ohne den schwammigen, tendenziösen Begriff „Staatsdoping.“

Woran glauben Sie?

Ich bin nicht gläubig.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Das Leben mit beiden Händen zu greifen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ich habe vor dem Tod gar keine Angst, seit meine Tochter Sophia an einem schweren Herzfehler starb.






Udo Beyer, geboren 1955 in Stalinstadt (heute Eisenhüttenstadt), errang 1976 bei den Olympischen Sommerspielen in Montreal die Goldmedaille. Der viermalige Olympiateilnehmer, zweifache Europameister (1978, 1982) und dreimalige Weltrekordler war elfmal in ununterbrochener Folge DDR-Meister im Kugelstoßen (1977–1987) und dominierte als je dreimaliger Weltcup- und Europacup-Sieger über ein Jahrzehnt die Konkurrenz. Heute führt der Diplomsportlehrer ein Reisebüro in Potsdam.

 www.udo-beyer.de