© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/16 / 12. August 2016

JF-Intern
Urlaubsgrüße
Thorsten Thaler

Seit dieser Woche ist die JF-Redaktion wieder nahezu vollständig besetzt. Die meisten sind aus ihrem Urlaub zurückgekehrt, zwei Nachzügler werden am kommenden Montag erwartet. Wo die Kollegen sich in ihren Ferien jeweils aufhielten, teilten sie in der WhatsApp-Gruppe mit, manche auch via Facebook. Selbst ein Redakteur, der nicht gern verreist und also äußerst selten nur Berlin verläßt, postete vorige Woche seinen vorübergehenden Standort: Er hatte es immerhin für zwei Tage bis nach Zwickau geschafft.

Andere führte es weiter in die Ferne. Eines der ersten Fotos zeigte auf einem Autobahnschild schon mal die Fahrtrichtung an: Bozen. Ein Redakteur schickte ein Caspar David Friedrich nachempfundenes Foto vom Kreidefelsen auf Rügen, ein anderer grüßte mit einer Nachtaufnahme aus Kreta, und ein dritter setzte die sattgrüne Hügellandschaft des Allgäu ins Bild. Zwischendrin gab es dann immer launige Ratespiele. Ein Fotomotiv aus luftiger Höhe zeigte im Vordergrund drei Kirchturmspitzen, dahinter ein Gewässer, versehen mit der Frage: „Wer weiß, wo wir sind?“ (Auflösung: Blick von der Marienkirche in Stralsund). Andere Sendungen fragten: „Kap Hoorn oder Hiddensee?“ – „Wo bin ich? Toskana oder Rheinebene?“ (Auflösung: Neustadt an der Weinstraße).