© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/16 / 12. August 2016

DVD: Kommissar Maigret
Zeitloser Ermittler
Werner Olles

Die erste Assoziation, die man mit dem 1903 in Lüttich geborenen Schriftsteller George Simenon hat, ist wohl der durch zahlreiche Darsteller verkörperte Pariser Kommissar Jules Maigret. Als Held von insgesamt 75 Romanen und 28 Erzählungen, die zwischen 1929 und 1971 entstanden, ist er einer der bekanntesten Detektive der Literatur-, Film- und Fernsehgeschichte. Mit der Erschaffung von Maigret legte Simenon literaturhistorisch den Grundstein für eine neue kriminalistische Untergattung: realistische Geschichten, gepaart mit Psychologie.

Daß seine Romane so erfolgreich waren, lag an verschiedenen Faktoren, vor allem jedoch an der „Verbürgerlichung der Detektivfigur“. Maigret führt eine bürgerliche Ehe, seine Madame Maigret sorgte bereits 1931 ebenso zuverlässig für den Haushalt, wie sie das 1971 immer noch tat. Maigret selbst ist der Kleinbürger schlechthin. Darüber hinaus ist er auch ein Mann, der an sich selbst zweifeln, sich irren und Fehler eingestehen kann. Simenons Romane sind in über 700 Millionen Exemplaren verkauft worden, nach ihrer Vorlage sind neben Fernsehserien immer wieder Filme gedreht worden, für deren Erfolg neben dem Protagonisten die dichte Atmosphäre verantwortlich ist. Unabhängig davon, ob sie in Paris oder in der Provinz spielen, bieten sie das Bild eines oft noch idyllischen Frankreichs der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts, eines Frankreichs, dem die wirtschaftliche und technische Modernisierung droht. 

Maigret ist und bleibt also eine zeitlose Figur. Es gab seit den 1930ern kein Jahrzehnt, in dem er nicht im Kino oder im Fernsehen erschien, neben Jean Gabin und Heinz Rühmann sind die bekanntesten TV-Gesichter Gino Cervi, Jean Richard, Bruno Cremer, Michael Gambon, Rowen Atkinson und nicht zuletzt Rupert Davies. Der englische Schauspieler, 1976 verstorben, zählt weltweit zu den beliebtesten Maigret-Darstellern. Mit ihm in der Titelrolle sind nun in der Reihe Pidax Serien-Klassiker die letzten neun Folgen der legendären Fernsehserie erschienen, die 1963 gedreht wurden. Die Box bietet sie in der Originalreihenfolge und läßt auch sonst keine Wünsche offen. Als Bonusmaterial enthält sie ein Beiheft mit umfangreichen Hintergrundinfos und einen Episonenführer.

DVD/Blu-ray: Kommissar Maigret. Volumen 5. Pidax-Film 2016, Laufzeit etwa 442 Minuten