© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/16 / 12. August 2016

Meldungen

Kronauer-Stiftung verleiht Historikerpreis

SCHWEINFURT. Der Historikerpreis der Erich-und-Erna-Kronauer-Stiftung geht in diesem Jahr an Sean McMeekin. Der 42jährige US-Historiker lehrt am Bard-College New York. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält er für sein 2014 im Europa-Verlag erschienenes Werk „Rußlands Weg in den Krieg: Der Erste Weltkrieg – Ursprung der Jahrhundertkatastrophe“. Darin benennt McMeekin die Machthaber in St. Petersburg als Drahtzieher und Hauptschuldige für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges (JF 19/14). Aus dem gleichen Jahr liegt ebenfalls in deutscher Übersetzung von McMeekin das Buch „Juli 1914. Der Countdown in den Krieg“ vor (JF 29/14). Im vorigen Jahr erhielt McMeekin den Arthur-Goodzeit-Book-Award für außerordentliche militärhistorische Arbeiten. Die Verleihung des Historikerpreises an ihn findet im Oktober im historischen Rathaus von Schweinfurt statt. Die Laudatio auf ihn wird Horst Möller, ehemaliger langjähriger Direktor des Instituts für Zeitgeschichte München/Berlin, halten. Die 1999 errichtete Kronauer-Stiftung will vor allem Arbeiten auf dem Gebiet der Neueren Geschichte unterstützen, „die nicht nur dem häufig bequemeren Mainstream oder der Political Correctness folgen“. Mit ihrem Historikerpreis zeichnete sie zuletzt Stefan Scheil, Ernst Nolte und Jörg Friedrich aus. (tha)

 www.kronauer-stiftung.de





Nominierungen für Buchhandlungspreis

BERLIN. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) verleiht zum zweiten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis. Mit der Auszeichnung sollen besonders kleine, inhabergeführte Buchhandlungen gewürdigt werden. Eine Jury unter dem Vorsitz der Zeit-Feuilletonchefin Iris Radisch hat dazu aus rund 500 Bewerbungen 118 Buchhandlungen für den Preis nominiert. „Es sind die Buchhandlungen, die Literatur als geistige und auch als sinnliche Freude erlebbar machen – sei es beim Stöbern und Schmökern in den Bücherregalen, sei es beim Zuhören in Lesungen, sei es bei persönlichen Begegnungen mit Autoren und Dichtern“, sagte Grütters. Die Buchhandlungen seien „Garanten unserer verlegerischen und literarischen Vielfalt“. Der Preis wird am 5. Oktober in Heidelberg verliehen. Die ausgezeichneten Buchhandlungen erhalten ein Gütesiegel, das mit Preisgeldern in Höhe von 25.000 Euro, 15.000 oder 7.000 Euro verbunden ist. (tha)

 www.deutscher-buchhandlungspreis.de





Sprachpranger

Straight from St. Pauli

Werbespruch einer neuen Markenkampagne des in Hamburg ansässigen Fahrradherstellers Bergamont