© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/16 / 12. August 2016

CD-Kritik: Graham Nash – This Path Tonight
Im Unruhestand
Daniel Körtel

Fast ein ganzes Lebensalter ist vergangen, seit in den 1950er Jahren Rock und Pop ins Dasein kamen. Entsprechend sind die ersten Protagonisten der modernen Musikkultur bereits weit ins graue Alter vorgerückt. Viele einstmals populäre Künstler haben sich inzwischen zur Ruhe gesetzt oder sind einfach in Vergessenheit geraten. Doch einige haben sich als Konstanten erwiesen, denen bis heute eine treue Fangemeinde ergeben ist. Zu ihnen zählt auch Graham Nash, der als Mitglied der legendären Bands Hollies und Crosby, Stills, Nash & Young einige nicht ganz unbedeutende Beiträge zu diesem Kapitel der Musikgeschichte leistete. Auf Solopfaden zeigt der 74jährige nach wie vor, daß er sich keineswegs schon im Ruhestand befindet. „This Path Tonight“ ist das neue kreative Lebenszeichen der Musiklegende Nash.

Es hat 14 Jahre gedauert, bis Nash dieses Album herausbrachte. Eine Zeit, in der er künstlerisch keineswegs inaktiv war, aber wie er sagte, als Songwriter „einfach nichts zu sagen hatte“. In diese Zeit fielen seine Ehescheidung und eine neue Liebe. Brüche, die mit eingeflossen sind in das Material der zehn neuen Folk-Rock-Songs, die sehr persönlich gehalten sind. Seinem musikalischen Stil ist er so treu geblieben wie den naiven Idealen seiner Hippie-Zeit. Und doch wirken er und seine Musik heute keineswegs aus der Zeit gefallen.

Graham Nash This Path Tonight Blue Castle Records  www.bluecastlerecords.com