© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/16 / 22. Juli 2016

Thalers Streifzüge
Von Thorsten Thaler

Sommerzeit, Reisezeit, Lesezeit: Knapp 40 Prozent wählen für ihre Urlaubslektüre einfach zu lesende, unterhaltsame und eingängige Literatur. Durchschnittlich annähernd 65 Prozent bevorzugen Taschenbücher statt Hardcover. Interessant dabei ist die Altersverteilung: Bei den 14- bis 19jährigen sind es nur 45,9 Prozent, bei den über 60jährigen rund 75 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Umfrage von „Vorsicht Buch!“, der Initiative der deutschen Buchbranche, die Ende Juni vorgestellt wurde (https://vorsichtbuch.de). Befragt wurden 5.000 Personen in Deutschland über 14 Jahren.


Fundstück der Woche: „Eine anerkannte Rechte müßte es in diesem Staate geben, sie müßte sich ausdrücken dürfen.“ (Ernst Nolte in dem Gesprächsbändchen „Ich bin kein Prophet“)


Drei Belletristik-Empfehlungen aus eigener Anschauung für den Urlaubskoffer, alternativ den heimischen Garten/Balkon: Erstens, der Roman-Zyklus „Alle Toten fliegen hoch“ von Joachim Meyer-

hoff, und hier insbesondere der zweite Band „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“. Darin erzählt der Burgschauspieler vom Aufwachsen in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, weil der Vater dort Direktor ist. Zweitens: Jean-Luc Bannalecs „Bretonische Flut“. Die fünfte Mordermittlung von Kommissar Dupin hat unmittelbar nach Erscheinen des Krimis Ende Juni Platz eins der Bestsellerlisten erobert. In diesem Fall kommt der Massengeschmack, wie er sich in den Verkaufszahlen niederschlägt, einem Güteurteil gleich. Drittens: „Albert muß nach Hause“ von Homer Hickam, ein ebenso skurriler wie unterhaltsamer Roadtrip von West Virginia nach Florida mit einem Alligator auf dem Rücksitz. Elke Heidenreich in der Kulturbeilage Literatur Spiegel über ihr Lieblingsbuch: „Diese Geschichte ist so unangestrengt und liebevoll erzählt, daß ein Urlaub, in dem man dieses Buch dabeihat, nicht schiefgehen kann, egal, was Hotel, Wetter und Strand einem vorenthalten.“


Wer im Urlaub gern ein Buch liest, das zu seinem Reiseziel paßt, findet dazu auf der Internetseite www.dein-buch-fuer-den-urlaub.de vielleicht die passende Anregung. Dafür gibt es eine Karte, auf der man diverse Ferienregionen von Spitzbergen bis Sizilien, von Alaska bis Sibirien, von Lateinamerika bis Australien anklicken kann und dann eine oder mehrere Lektüre-Empfehlungen angezeigt bekommt. Die Bandbreite reicht von den Genres „Krimi & Thriller“ bis zu „Liebe & Gefühl“, von belletristischen Büchern bis zu historischen Romanen.