© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/16 / 22. Juli 2016

Abwrackprämie der Woche
Schluß mit töff töff
Christian Vollradt

Tübingens grüner Oberbürgermeister will die Stadt blauer machen. Das bedeutet allerdings weder seine Annäherung an die AfD, wie vielleicht übelwollende Parteifreunde angesichts asylrealistischer Äußerungen Palmers unken mögen, noch eine Aufforderung an die örtlichen Studentenverbindungen, eine weitere Runde Pils zu trinken. Nein, „blau“ steht für Klimaschutz, konkret geht es allerdings um weniger blauen Dunst: Bis zu 500 Euro soll bekommen, wer sein Mofa oder Moped mit Verbrennungsmotor durch ein elektrisches ersetzt. Denn herkömmliche Zweiräder seien echte Dreckschleudern, die die Luft viel stärker belasten würden als moderne Autos. Palmer legt seine Idee einer „E-Bike-Prämie“ demnächst dem Gemeinderat vor und holt derzeit bereits auf Facebook ein Stimmungsbild ein.