© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/16 / 15. Juli 2016

Meldungen

Verdeckter Einsatz in linker Szene rechtswidrig 

HAMBURG. Der Einsatz der Polizistin Iris P. als Verdeckte Ermittlerin (VE) bei dem linksextremen Radiosender Freies Sender Kombinat (FSK) war rechtswidrig. Dies räumte die Hamburger Polizei laut einem Bericht des Norddeutschen Rundfunks inzwischen ein. Bei dem Einsatz habe es sich um einen Eingriff in die Pressefreiheit gehandelt. Damit akzeptierte das Landeskriminalamt die Klage des FSK. Iris P. war in den Jahren 2003 bis 2006 in der linksextremen Szene rund um die besetzte Rote Flora als Moderatorin, Produzentin und Reporterin des FSK tätig und ist eine von drei verdeckten Ermittlerinnen, die in den vergangenen Jahren nachträglich enttarnt wurden (JF 38/15). (vo)





Gruppenübergriffe in Schwimmbädern 

Hannover. In Niedersachsen sind 2016 vermehrt sexuelle Gruppenübergriffe in Schwimmbädern gemeldet worden, teilte das Landeskriminalamt mit. Im ersten Quartal 2016 wurden „Straftaten registriert, bei denen die Täter aus größeren Gruppen heraus gehandelt haben“. Bei allen Gruppendelikten seien die Tatverdächtigen nichtdeutscher Herkunft gewesen. Im zweiten Quartal wurden diese Gruppendelikte nicht mehr registriert. Die Beamten führen dies darauf zurück, daß – ausgelöst durch die Kölner Silvesternacht – bei Bürgern, Schwimmbadpersonal sowie Polizei eine höhere Sensibilität hinsichtlich der Verhinderung solcher Taten bestehe. Dies äußere sich darin, daß inzwischen „auch niedrigschwellige Delikte oder bloßes respektloses Verhalten“ angezeigt würden. (mv)