© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/16 / 08. Juli 2016

JF-Intern
Der Lack ist ab
Henning Hoffgaard

Tja. Hätte ich mal die Bedienungsanleitung gelesen. „Wegen der Beschichtung sollte die Tasse nicht in die Spülmaschine oder die Mikrowelle.“ Keine zehn Tage hielt die Freude über das kleine, aber feine Geschenk einer Freundin. Eine „Star-Wars“-Tasse. Aber nicht irgendeine „Star-Wars“-Tasse. Abgebildet waren die Lichtschwerter der wichtigsten Jedi-Protagonisten der Weltraumsaga. Und das Allertollste daran: Wenn man etwas Heißes hineinfüllt, fangen sie an zu leuchten. „Cool“ nannte das ein älterer Kollege. Doch die JF-Spülmaschine bereitete dem Spaß nun ein Ende. Der Lack ist ab. Oder woraus auch immer die Beschichtung bestand. Benutzen kann man die Tasse natürlich noch immer. Aber es ist irgendwie doch nicht dasselbe. Vielleicht hätte ich mich fragen sollen, ob Jedi-Ritter ihre Lichtschwerter wohl auch in die Spülmaschine geben würden.