© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/16 / 01. Juli 2016

Fragebogen
Kurt J. Lauk
Manager & Politiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In Österreich, denn da passiert alles erst hundert Jahre später.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für Frau und Kinder.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Flugplatz, Platz für globales Engagement, Start & Rückkehr wie Start- und Landebahn.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Familie und Freundschaften.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Engagement für Respublica und gute Ausbildung.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Bibel.

Welche Musik mögen Sie?

Beethoven, Rolling Stones, Rocky Horror Picture Show.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Hiroshima und Nagasaki.

Was möchten Sie verändern?

Direktoren (wahlweise) für das Europaparlament.

Woran glauben Sie?

An Gott, aber nicht an die Kirchen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Toleranz, Weltoffenheit und Härte gegen Fundamentalismus aller Art.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Gehört zum Leben, danach: keine Bedeutung.






Prof. Dr. phil. Kurt J. Lauk wurde 1946 als Pfarrerssohn und ältester von vier Brüdern in Stuttgart geboren. Nach Stationen in der Wirtschaft (unter anderem Vice President und Director der Boston Consulting Group sowie Vorstandsmitglied führender deutscher Wirtschaftsunternehmen) war er Präsident des CDU-Wirtschaftsrates (2000–2015) und ist seither dessen Ehrenvorsitzender. Von 2004 bis 2009 war er Mitglied des EU-Parlaments. Zudem ist er Präsident der von ihm mitbegründeten Investmentgesellschaft Globe Capital Partners.