© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/16 / 24. Juni 2016

Nicht-Verbot der Woche
Bitte nicht fotografieren!
Christian Vollradt

Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael, / nun glaubt uns kein Mensch, wie schön’s hier war“, fluchte einst Nina Hagen in ihrem ersten Hit mit Ostsee-Kolorit. Über vierzig Jahre später sorgen nun im mecklenburgischen Boltenhagen Aufkleber mit einem durchgestrichenen Fotoapparat an den Strandzugängen für helle Aufregung. Sind etwa Schnappschüsse der lieben Kleinen in der Sandburg verboten? Darf der/die Liebste nicht mehr in Urlaubspose verewigt werden? Nein, hier gibt es kein Verbot, relativiert Boltenhagens Marketingchefin Katleen Herr, nur die Empfehlung: „Bitte fotografieren Sie keine fremden Menschen ohne deren Zustimmung.“ Eigentlich selbstverständlich. Die durchgestrichenen Kameras werden nun mit dem entsprechenden Hinweis ergänzt; auf deutsch, englisch – und arabisch.