© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/16 / 17. Juni 2016

DVD: Versunkene Welt – The Lost World
Vorstoß in die Urzeit
Werner Olles

Finanziert von einer Tageszeitung bricht der angesehene Wissenschaftler Professor Challenger (Claude Rains) auf, um seine Theorie von der Existenz prähistorischen Lebens auf einem Hochplateau im Amazonas-Gebiet zu beweisen, nachdem er zum Spott seiner Kollegen wurde, als er diesen von seiner unglaublichen These berichtete. Er stellt eine achtköpfige Expedition zusammen, zu der unter anderem Lord Roxton (Michael Rennie), die junge Assistentin Jennifer Holmes (Jill St. John), Professor Summerlee (Richard Haydn) und der Student David (Ray Stricklin) gehören. Nach einem Hubschrauberabsturz auf dem entlegenen Hochplateau stößt die Expedition im Quellgebiet des Flusses auf Dinosaurier und Steinzeit-Menschen. Doch dies sind längst nicht die einzigen Gefahren, denen sich das Team von Challenger bei seinem Vorstoß ins Unbekannte zu stellen hat …

Regisseur und Produzent Irwin Allen drehte „Versunkene Welt – The Lost World“ (USA, 1960) nach einer Novelle von Arthur Conan Doyle. Er schildert die Grundkonstellation aller Filme um prähistorische Kreaturen: Durch den Forscherdrang des Menschen werden die „schlafenden Riesen“ geweckt. Sie in ihrer Ruhe gestört zu haben, allein um anderen seine geistige Überlegenheit zu beweisen, ist der eigentliche Ungeist des Helden, für den er nicht selten mit dem Leben bezahlen muß. Wie in „The Animal World“ (1956) erschuf Allen auch hier prähistorische Tiere, die sehr nahe jenen mythischen Halbwesen verwandt sind, die im gesamten Genre des phantastischen Films als Zeugen der historischen Entfremdung den Menschen bedrohen.

„The Lost World“ ist daher das Muster für Filme, die von Expeditionen in versunkene Reiche und unzivilisierte Regionen erzählen, in denen sich phantastische Lebensformen erhalten haben. Das berühmteste Beispiel dafür lieferte „King Kong“. Zwar büßte die Verlegung von Doyles Klassiker in die Gegenwart sowohl an Charme als auch an Reiz wissenschaftlicher Naivität ein. Dennoch ist „The Lost World“ ein Abenteuerfilm mit allen Klischees des Genres, dessen liebevolle und kreative Spezialeffekte ihn aber zu einem Fantasy-Film alter Schule machen.

DVD/Blu-ray: Versunkene Welt – The Lost World (2-Disc-Edition). Koch Media 2016, Laufzeit etwa 93 Minuten