© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/16 / 17. Juni 2016

Lesereinspruch

Das Positive sehen

Zu: „Vergewisserung des Eigenen / Es geht um Existenzfragen“ von Karlheinz Weißmann (JF 23/16)

Anstelle der leitmotivischen Frage „Was ist heute deutsch?“ sollte es besser lauten: „Was haben große Deutsche der Menschheit geschenkt?“ Hier nur wenige Beispiele: Friedrich der Große demonstrierte am persönlichen Beispiel, daß das Gesetz über dem Souverän steht. Auch setzte er mit seiner persönlichen Sparsamkeit ein Zeichen. Martin Luther schenkte die Bibelübersetzung ins Deutsche dem Volk und leistete so einen Beitrag zur Freiheit gegenüber dem Allmachtsanspruch der Kirchen. Immanuel Kant, maßgeblicher Philosoph der Aufklärung, zeigte zugleich die Grenzen der Vernunft auf. Goethe und Schiller leisteten Großes für Bildung und Kultur. Hildegard von Bingen half mit ihrer prophetischen Gabe den Menschen, ihrem Lebensziel näher zu kommen. Dazu kommen noch die zahlreichen deutschen Nobelpreisträger, deren bahnbrechende Entdeckungen für die Menschheit ausgezeichnet wurden. Nicht zu vergessen sind unsere Komponisten, zum Beispiel Beethoven, die uns die himmlischen Klänge auf die Erde brachten. Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden.

Dr. Ulrich Röhr, Hamburg