© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/16 / 10. Juni 2016

Aufgeschnappt
Schwer entflammbar
Matthias Bäkermann

Das Verbrennen von Flaggen ist für Kleingeister allzu oft ein probates Mittel, um öffentlichkeitswirksam ihren Protest auszudrücken. Auch ein Mitglied der britischen Rechtsaußenbewegung English Defense League aus Bolton bei Manchester wußte für seine Wut auf die Europäische Union kein anderes Ventil, als eine EU-Flagge anzuzünden und darüber einen Youtube-Clip zu drehen. Das ist bereits im Frühjahr geschehen, doch gerade vor der Abstimmung über den Brexit verbreitet sich dieses Filmchen jetzt rasant. Bereits über 700.000 Leute konnten den vermummten Aktivisten dabei bestaunen, wie er immer wieder mit seinem Feuerzeug das dunkelblaue Sternenbanner anzuzünden versucht. Doch die Flamme geht jedesmal aus, selbst sein trotzig-pathetischer Ausruf „Rule Britannia“ läßt den Stoff nicht auflodern. 

Schuld ist ausgerechnet eine Bestimmung aus dem verhaßten Brüssel: Denn bereits 2002 wurde die Norm EN 13501-1 auf den Weg gebracht, die den Grad der Entflammbarkeit europaweit einheitlich klassifiziert und Flaggenstoffe als B1 (schwer entflammbar) eingestuft hatte. Der erfolglose Polit-Pyro dürfte über diese Infamie der Eurokraten besonders zürnen. 

  www.youtube.com