© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/16 / 03. Juni 2016

Gauland und Boateng
Den Ball flach halten
Hans-Hermann Gockel

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Nachdem sich nun jeder – außer des Platzwartes des FC Posemuckel – zum Thema Gauland/Boateng geäußert hat, wäre es vielleicht angebracht, sich einmal die Homepage des DSC Arminia Bielefeld anzuschauen. Dort findet man unter dem Slogan „Spaß am Fußball, Teamgeist und natürlich der Beginn einer optimalen fußballerischen Ausbildung – darum geht es bei Arminia“ ein Foto der U11. In der hinteren Reihe stehen die Trainer und Betreuer. Vor ihnen sitzen zwölf Talente, die wir vielleicht einmal in der 1. oder 2. Liga kicken sehen. Jedenfalls ist es der Traum dieser Kinder. Der vierte Junge von links hat eine schwarze Hautfarbe. Sein Name: Ricardo-Sidney Wagner. Er wurde auf Haiti geboren – und wäre heute vielleicht eines der vielen Straßenkinder in seiner Heimat. Ohne Perspektive. Ohne Hoffnung auf ein besseres Leben. 

Ein deutsches Ehepaar, das sich in einer internationalen Hilfsorganisation engagiert, hat den kleinen Ricardo mit neun Monaten aus dem Elend geholt. Sein deutscher Papa ist Kreissprecher der AfD Minden-Lübbecke und mit absoluter Sicherheit alles andere als ein Rassist. Also: einfach mal den Ball flach halten.






Hans-Hermann Gockel ist freier Journalist und war Nachrichtenmoderator bei Sat.1 und N24.