© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/16 / 20. Mai 2016

DVD: Das Ritual
Schwarze Magie
Werner Olles

Nachdem die Frau des Polizei-Psychiaters Cal Jamison (Martin Sheen) bei einem dramatischen Unfall im Haushalt ums Leben gekommen ist, zieht dieser mit seinem kleinen Sohn Chris (Harley Cross) nach New York, um dort ein neues Leben zu beginnen. Während der Ermittlungsarbeit in zwei Fällen von grausamen Ritualmorden an Jugendlichen führen ihn seine akribischen Recherchen zu einer Sekte, die magische afro-karibische Kulte praktiziert und bei ihren rituellen Opferhandlungen auch vor Morden nicht zurückschreckt.

Cals neue Lebensgefährtin Jessica (Helen Shaver) und sein Sohn geraten dabei selbst ins Visier des Santeria-Zirkels. Der ehemalige Polizeibeamte Sean McTaggert (Robert Loggia), den der Sektenpriester Palo (Malick Bowens) durch schwarzmagische Kräfte vollständig gelähmt hat, versucht Cal zu warnen, daß sein Sohn in höchster Gefahr sei, bevor er sich erschießt. Cal will seinen Sohn in Sicherheit bringen und schickt Chris zu Freunden aufs Land, nichtahnend, daß diese selbst Anhänger des Kultes sind … 

John Schlesingers Horror-Thriller „Das Ritual“ („The Believers“, USA 1987) führt mitten hinein in die hermetische Welt okkulter afro-karibischer Naturreligionen, deren magisch-mysteriöse Kulte der anfangs geschickt aufgebaute Film durch etliche Schockeffekte und die ernstgemeinte Darstellung des Santeria-Kultes jedoch bisweilen konterkariert. Nach dem Roman „The Religion“ von Nicholas Conde gedreht, sorgt „Das Ritual“ durch exzellente Darsteller und glaubwürdige Charaktere für Hochspannung bis zum Schluß, wobei besonders die letzte Szene, in der Martin Sheen in seiner Scheune einen Santeria-Altar entdeckt, für einen Überraschungseffekt der Extraklasse sorgt.

Kritisieren kann man jedoch, daß ein synkretistischer Kult wie die Santeria, der beispielsweise in Kuba die Hauptreligion ist und dort pragmatisch mit dem Katholizismus vermischt wird, auf schwarze Magie – die es wie bei den anderen afro-lateinamerikanischen Naturreligionen Voodoo, Macumba oder Candomblé durchaus gibt – und Menschenopfer reduziert wird. Wer sich daran nicht stört, kann einen aufregenden Okkult-Thriller erleben, der bis zum genialen Ende fesselt.

DVD/Blu-ray: Das Ritual. OFDb Filmworks 2016, Laufzeit etwa 114 Minuten