© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/16 / 13. Mai 2016

Verschwörung der Woche
Gabriels verhinderter Rücktritt
Marcus Schmidt

Ein Hauch von Verschwöhungstheorie liegt in der Luft. Ist der Herausgeber des Focus, Helmut Markwort, ohne sein Wissen von SPD-Strategen für parteiinterne Machtspielchen eingespannt worden? Der gestandene Journalist hatte am Sonntag im Bayerischen Rundfunk behauptet:„Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, daß der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel zurücktreten will.“ Diese Aussage wirbelte eine Menge Staub auf. Am Montag dann das – vielleicht durch Markworts Aussage erzwungene – Dementi von Gabriel: Kein Rücktritt. 

Doch Markwort bleibt bei seiner Darstellung: „Ich kann nicht ausschließen, daß dieser Rücktrittsplan zerstört werden sollte“, sagte Markwort am Montag. Dennoch: Sollte Gabriel irgendwann einmal tatsächlich zurücktreten – Markwort hat es als erster gewußt.