© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/16 / 29. April 2016

Meldungen

Josef Bierbichler erhält Fontane-Literaturpreis

NEURUPPIN. Der Schriftsteller und Schauspieler Josef Bierbichler wird mit dem diesjährigen Fontane-Literaturpreis der Stadt Neuruppin geehrt. Gewürdigt werde er für sein 2011 erschienenes Werk „Mittelreich“, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag dieser Woche mit. Der 68jährige Bierbichler sei der Erzähltradition von Theodor Fontane (1819–1898) gefolgt. Er habe wie Fontane Geschichte und Geschichten von Land und Leuten bis in die kleinste Nebenfigur beschrieben, urteilte die Jury. Der Roman zeichne sich durch „eine große Sprach- und Bildkraft von großer Intensität aus“. In seinem bei Suhrkamp erschienenen Roman erzählt Bierbichler von einer bayerischen Unternehmerfamilie über drei Generationen hinweg und spiegelt darin hundert Jahre deutsche Geschichte. Der mit 5.000 Euro dotierte Literaturpreis wird am 12. Mai zum Auftakt der viertägigen Neuruppiner Fontane-Festspiele in der Geburtsstadt des Schriftstellers verliehen. Die Laudatio hält Tilman Spengler. (tha)





Ernestiner-Schau in Thüringen eröffnet

WEIMAR. In der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters zusammen mit dem thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow vergangenen Samstag die Landesausstellung „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“ eröffnet. Erstmals widmet sich damit eine große Ausstellung dieser Herrscherdynastie, die über 400 Jahre lang die Geschichte Thüringens, Deutschlands und Europas mitgestaltet hat. Thüringens Kultur sei „ganz unmittelbar mit den Ernestinern verbunden. Dies gilt vor allem für die ehemaligen Residenzstädte Gotha und Weimar, die eine perfekte Kulisse für die Thüringer Landesausstellung sind. Geist und Gestaltungswille dieser Herrscherdynastie, ihre politischen und kulturellen Auswirkungen lassen sich nirgendwo besser darstellen als an diesen Schauplätzen“, sagte Grütters in ihrer Eröffnungsrede. Die Landesausstellung ist bis zum 28. August an vier Orten zu sehen: In Weimar stehen im Neuen Museum und im Residenzschloß die Themen „Reich“, „Glaube“ und „Wissenschaft“ im Mittelpunkt. Beleuchtet werden dabei auch die frühe Reformationszeit und die Rolle der Ernestiner als Beschützer des Protestantismus. Im Herzoglichen Museum in Gotha und auf Schloß Friedenstein geht es um „Land“, „Familie“ und die „Künste“, deren Förderung ein besonderes Anliegen der Ernestiner war. (JF)

 www.ernestiner2016.de





Sprachpranger

nethelp4u 

Titel eines E-Mail-Beratungs-angebots der Evangeli-schen Jugend Stuttgart für Jugendliche