© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/16 / 22. April 2016

JF-Intern
Post aus Pforzheim
Thorsten Thaler

Stets findet Überraschung statt,/ Da, wo man’s nicht erwartet hat“, notierte einst Wilhelm Busch. An diese Dichtkunst fühlte sich kürzlich unser Redakteur Moritz Schwarz erinnert, als er ein Päckchen aus Pforzheim auf den Tisch bekam. Die Absenderin: JF-Leserin Susanne Puhst, Mutter unserer Praktikantin Katharina. Der Inhalt: ein Emaille-Kochtopf und eine Brotdose in den Farben und mit dem Emblem des Berliner Fußball-Erstligisten Hertha BSC. Der Hintergrund: Anfang März hatten wir hier an dieser Stelle den Verlust eines solchen Topfs und einer Dose infolge eines Unfalls in der Büroküche berichtet (JF-Intern 10/16). Der Hertha-Artikel gehörte dem Sohn unserer Empfangssekretärin. „Justus hat sich tierisch gefreut, er ist wie ein Flummi durch die Wohnung gehopst“, gibt Nadine Hillmann die Reaktion des Achtjährigen wieder, als sie mit der neuen Brotdose nach Hause kam. 

Frau Puhst gibt sich indessen bescheiden: Das Päckle sei ein spontaner Entschluß gewesen, „ich bin halt so“. Bleibt uns nur ein herzliches Dankschee!