© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/16 / 22. April 2016

Meldungen

Nordamerika: Wikinger siedelten weit südlicher

Birmingham/Alabama. Bislang wurde angenommen, daß die Wikinger um das Jahr 1000 herum bis zur äußersten Nordspitze der Insel Neufundland vorstießen – davon zeugen 1961 gefundene Hausreste bei L’Anse aux Meadows. Doch offenbar waren die aus Grönland kommenden und wohl von Leif Eriksson angeführten Seefahrer noch deutlich weiter gesegelt. Die Archäologin Sarah Parcak von der University of Alabama in Birmingham lokalisierte jetzt bei Point Rosee, ganz im Südwesten Neufundlands und 600 Kilometer von L’Anse aux Meadows entfernt, eine zweite rund eintausend Jahre alte Siedlung, die ebenfalls auf die Wikinger zurückgeht (Mitteilung der University of Alabama vom 5. April 2016). Denn aufgrund der hier nachweisbaren Reste geschmolzenen Eisens scheiden Ureinwohner (egal ob Indianer oder Eskimos) als Erbauer der Häuser aus, weil diese die Kunst der Metallverarbeitung seinerzeit noch nicht beherrschten. Damit stellt sich die Frage, wo die Reise der Nordmänner denn nun schließlich wirklich endete? (wk)

 www.uab.edu





Frühe Schriften der Etrusker entdeckt

Dallas. Etruskische Inschriften sind in aller Regel äußerst kurz. Insofern stellt die Sandsteinplatte mit ihrem 70-Zeichen-Text, welche jetzt in Poggio Colla im Mugello-Tal nordöstlich von Florenz gefunden wurde, die absolute Ausnahme dar. Nach Angaben des Grabungsteams um Gregory Warden von der Southern Methodist University in Dallas stammt die 60 mal 120 Zentimeter große Stele aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. (Mitteilung des Mugello Valley Archeological Project vom 30. März 2016). Sie zierte offenbar einen einfachen hölzernen Tempelbau und nennt aller Wahrscheinlichkeit nach den Namen der Gottheit, deren Verehrung die Kultstätte diente. Allerdings muß die Platte zunächst gereinigt werden, bevor Fachleute mit der Entzifferung beginnen können. Von dieser erhoffen sich die Altertumswissenschaftler weitere Aufschlüsse über das religiöse Leben der Etrusker, von dem man immer noch verhältnismäßig wenig weiß. Desgleichen ist anzunehmen, daß der Text auch bisher unbekannte etruskische Wörter enthält. (wk)

 www.poggiocolla.org





Erste Sätze

Bibel, wunderbares Buch, Lehrerin der Menschheit, Grundlage unseres geistigen Seins!

Hermann Gunkel: Die Urgeschichte und die Patriarchen (Das erste Buch Mosis), Göttingen 1911 





Historisches Kalenderblatt

23. April 1941: Der bayerische NS-Kultusminister Adolf Wagner läßt Kruzifixe aus den Schulen in Bayern entfernen und durch „zeitgemäßen Wandschmuck” ersetzen. Massive Proteste in der Bevölkerung führen aber dazu, daß der Erlaß im August zurückgezogen wird.