© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/16 / 15. April 2016

JF-Intern
Neue Online-Regeln
Dieter Stein

Die JUNGE FREIHEIT hat ihre Regeln für Kommentare auf ihrer Internetseite geändert. Wir gehen damit einen Schritt, den wir uns nicht leichtgemacht haben. Die Zahl der registrierten Kommentatoren beläuft sich mittlerweile auf mehr als 20.000, täglich erreichen uns über 1.000 Leserkommentare. Das ist hocherfreulich, doch leider haben wir – wie andere Medien auch – mit teilweise strafbaren, aber auch verletzenden und beleidigenden Kommentaren zu kämpfen, weshalb eine automatische Freischaltung ausgeschlossen ist. Die Leserkommentare müssen also von Redakteuren gesichtet und aktiv freigeschaltet werden, damit Trolle (Streithansel) die Kommentarspalten nicht als Müllabladeplatz für Entgleisungen nutzen und Diskussionen rasch eine niveaulose Schlagseite bekommen. Der hierfür notwendige Arbeitsaufwand hat bei unserer kleinen Truppe mittlerweile ein Ausmaß angenommen, das uns zu Veränderungen zwingt.

Seit Montag dieser Woche gilt deshalb folgendes: Kommentieren kann nur noch, wer ein Abo (gedruckt, online oder Probeabo) der JF hat und sich über einen Anmeldebereich autorisiert. Es ist ein simpler Vorgang.

Wir hoffen sehr, daß dieser Schritt von unseren Lesern und Freunden mit Verständnis aufgenommen wird. Bitte bleiben Sie uns gewogen!