© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/16 / 01. April 2016

Knapp daneben
Beleidigte Leberwurst
Karl Heinzen

Daniel Zimmer ist eingeschnappt. Als Chef der Monopolkommission hatte er Sigmar Gabriel nahegelegt, den Einspruch des Bundeskartellamtes gegen eine Fusion der Handelskonzerne Edeka und Kaiser’s Tengelmann zu respektieren. Dieser setzte sich jedoch darüber hinweg und erteilte dem Zusammenschluß die Ministererlaubnis.  

Wenn der Rat eines Ratgebers nicht mehr gehört wird, muß er die Konsequenzen ziehen. Dies tat Zimmer und trat von seinem Amt zurück. Dafür gebührt ihm Respekt. Die Vorwürfe, daß es ihm an Einfühlungsvermögen mangele und er auch in der Sache falschliege, muß er sich aber gefallen lassen.

Da Zimmer die Welt durch die Brille des Juristen betrachtet, bleiben ihm nicht nur die wirtschaftlichen Zusammenhänge verborgen. Er kann auch die menschliche Psyche nicht begreifen. Sigmar Gabriel ist ein glückloser und daher unglücklicher Mensch. Er hat die Sozialdemokratie zu einer Splitterpartei herabgewirtschaftet. Als Minister steht er einem Ressort vor, das sich zwar mit Wirtschaft befaßt, auf diese aber so gut wie keinen Einfluß nehmen kann.

Unser Lebensstandard ist nicht durch Monopole oder Oligopole, sondern durch Ideologen bedroht.

Eine Ministererlaubnis ist die seltene Gelegenheit, sich in Szene zu setzen. Gabriel war es seinem schwachen Ego, das er nur unzulänglich durch ruppiges Gehabe überspielen kann, schuldig, sie zu ergreifen.

Wenn Edeka nun den maroden Konkurrenten Kaiser’s Tengelmann mit seinem Marktanteil von unter einem Prozent schluckt, ist dies, anders als Zimmer suggeriert, auch keine Gefahr für den Wettbewerb. Die Preisschlachten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel werden nicht enden, und die Verbraucher dürfen sich freuen, daß sie hierzulande weiterhin so günstig einkaufen können wie nirgendwo sonst in Europa. Ihr Lebensstandard ist nicht durch Monopole oder Oligopole, sondern durch Ideologen bedroht, die über zu niedrige Preise mäkeln, weil sie angeblich durch Massentierhaltung, Wasserverschwendung, Bauernelend in der Dritten Welt oder was auch immer erkauft seien. Diese konsumentenfeindlichen Hetzer müßte man durch eine Kommission in Schach halten. Vielleicht gäbe es hier ja eine neue Aufgabe für Daniel Zimmer.