© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/16 / 01. April 2016

DVD: Tod eines Pilgers
Der Mord an Olof Palme
Werner Olles

Am Abend des 28. Februar 1986 wird der schwedische Ministerpräsident Olof Palme in der Innenstadt von Stockholm auf offener Straße nach einem Kinobesuch erschossen. Der Täter kann jedoch nie gefunden werden, der Mord bleibt ungeklärt. Mehr als zwanzig Jahre später will der Chef der schwedischen Kriminalpolizei Lars Martin Johansson (Rolf Lassgard) den Fall mit einem Expertenteam erneut aufrollen. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf zahlreiche Ungereimtheiten. Tatsächlich wurde damals möglicherweise entscheidenden Hinweisen nicht nachgegangen. Sollte der Fall vielleicht nie geklärt werden? Sind ausländische Nachrichtendienste in die Tat verwickelt? Oder steckt sogar die schwedische Polizei hinter dem Anschlag? Vor Johansson tut sich im Laufe der Ermittlungen schließlich eine überraschende neue Spur auf …

Mit „Tod eines Pilgers“(2013) inszenierten die Regisseure Kristoffer Nyholm und Kristian Petri basierend auf den Romanen des schwedischen Kriminologen und Autors Leif G. W. Persson eine vierteilige Polit-Thriller-Serie über die Ermordung des umstrittenen schwedischen Ministerpräsidenten vor dreißig Jahren. Palme galt als engagierter Kritiker des Vietnamkrieges der USA und des südafrikanischen Apartheid-Regimes, er hegte Sympathien für die Palästinenser, und auch seine internationalen Abrüstungsinitiativen waren vielen ein Dorn im Auge. Schon bald nach Palmes Ermordung gab es Gerüchte, der schwedische Geheimdienst Säpo habe die Ermittlungen bewußt verschleppt beziehungsweise sei selbst in das Attentat verwickelt gewesen. So wollte beispielsweise eine Zeugin einen ehemaligen Polizeibeamten nicht erkannt haben, der kurz nach dem Attentat auf Palme über Funk offenbar Anweisungen erhielt.

Zu dem Mord bekannten sich deutsche RAF-Mitglieder, frühere südafrikanische Geheimagenten, auch ein vorbestrafter Drogenabhängiger; eine andere Spur führte zur kurdischen PKK. Die Polizei hielt das alles für nicht glaubhaft.

„Tod eines Pilgers“ zeigt die Geschehnisse in Stockholm, die an die bis heute ungeklärten Hintergründe des Attentats auf den US-Präsidenten John F. Kennedy erinnern, noch einmal auf, doch des Rätsels Lösung kann auch dieser spannende Polit-Thriller letztlich nicht glaubwürdig entschlüsseln. 

DVD/Blu-ray: Tod eines Pilgers. Studio Hamburg Enterprises 2016, Laufzeit etwa 240 Minuten