© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/16 / 01. April 2016

Aufgeschnappt
Detektivarbeit
Henning Hoffgaard

Die Karlsruher Gemeinderatsfraktion der FDP treibt ein schrecklicher Verdacht um. Kann es sein, daß im örtlichen „Bündnis gegen Rechts“ auch Linksextremisten mitmischen? Dies zumindest hätten mehrere Bürger bemängelt, berichten die Liberalen aufgeregt. Grund genug für die politischen Meisterdetektive, die Sache nun mittels einer Anfrage an die Stadtverwaltung zu klären. Die allerdings gibt sich ahnungslos und verspricht, den Vorwürfen nachzugehen. Der Stadtjugendausschuß, der die Aktivitäten des Bündnisses koordiniert, weist die Vorwürfe zurück. 

„Aus meiner Sicht ist es so, daß keine linksextremen Tendenzen festzustellen sind“, sagte Geschäftsführerin Elisabeth Peitzmeier dem Internetportal KA-News. Um aber ganz sicher zu gehen, soll nun die „Fachstelle gegen rechts“ die Prüfung übernehmen. Das klingt nach viel Aufwand und Steuergeldverschwendung. Vielleicht hätte die FDP ja auch einfach einen Blick auf die anderen Mitglieder im Netzwerk werfen können. Spätestens beim Eintrag „Deutsche Kommunistische Partei Kreisorganisation Karlsruhe“ hätte den Liberalen ein Licht aufgehen können. Am 11. April will die FDP-Fraktion nun über einen Austritt abstimmen. Die Ermittlungen sind dann abgeschlossen.