© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/16 / 25. März 2016

Der Flaneur
Wer sind diese Leute?
Tobias Dahlbrügge

Ein ungemütlicher Karfreitag. Der Hund will nach draußen; ihm ist der Schneeregen egal. Also raus, den alten Prozessionsweg entlang. Am Wegesende, vor dem Bildstock mit der Kreuzigung, steht eine größere Personengruppe. 

Ich bin neugierig. Gut vier Dutzend Menschen haben sich um den Gemeindepfarrer geschart. Zwei halten große Kerzen mit Windschutzgläsern. Einer trägt eine kleine Lautsprecheranlage, der Pfarrer spricht in ein Mikrofon, damit ihn alle gut verstehen. Ein älterer, aber kräftiger Mann hat ein großes Holzkreuz geschultert.

Das ist nicht die          typische Gemeinde aus alten Mütterchen in Persianermänteln.

Ich bin erstaunt. Die Menschenmenge ist ungewöhnlich. Es sind alle Altersklassen vertreten: junge Elternpaare mit Kleinkindern, Grundschüler und Jugendliche, Erwachsene und ein paar Senioren. Das ist nicht die typische Kirchengemeinde aus alten Mütterchen in Persianermänteln. Sie haben sich auch nicht schick gemacht. Die meisten frieren in schlichten Anoraks, einer der Erwachsenen trägt ein Borussia-Dortmund-Fankäppi.

Der Geistliche erzählt von den Kreuzen, die jeder im Alltag zu tragen hat, daß ein Christ niemals traurig sein sollte, und lobt mehrfach die sozialen Botschaften von Papst Franziskus. Alle hören dem Pfarrer aufmerksam zu, auch die Kinder. Mein Hund scheint sich als einziger zu langweilen. Nur ein Jogger in groteskem Leistungssportlerdreß keucht vorbei, ohne Notiz zu nehmen, den Blick stur auf den Weg gesenkt.

Das sind auch nicht die jungen Familien aus dem Baugebiet des Bionade-Bürgertums, wo die Kinder mit dem Multivan zur Kita gefahren werden und man sich auf der Straße über die Unzeitgemäßheit des Tanzverbotes am Karfreitag mokiert. Wer sind die Leute?

Dann löst sich das Rätsel: Der Pfarrer dankt den Mitgliedern der polnischen Gemeinde herzlich für ihre zahlreiche Teilnahme. Der Mann, der vorher das Kreuz getragen hat, stellt sich nun als polnischer Kollege heraus.