© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/16 / 25. März 2016

Meldungen

Bundeswehr prüft Ergänzung zum A400M  

Berlin. In der Bundeswehr gibt es offenbar Überlegungen, als Ergänzung zum Transportflugzeug A400M zusätzliche Flugzeuge des Typs C-130 Hercules des amerikanischen Herstellers Lockheed zu kaufen. Die von Airbus gelieferten Maschinen seien zu schwer und zu breit, um auf manchen Pisten zu landen, hieß es laut Medienberichten zur Begründung aus Militärkreisen in Berlin. So sei beim Einsatz der Bundeswehr in Norden von Mali festgestellt worden, daß der A400M auf dem Flugplatz in Gao zwar landen, aber wegen seines Gewichts nicht die Start- und Landebahn zum Parken verlassen könne. Daher werde überlegt, zehn der leichteren Hercules-Maschinen zu beschaffen. (ms)





Acht Jahre Haft für BND-Mitarbeiter 

München. Ein früherer Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND) ist vom Oberlandesgericht München wegen Landesverrats zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Die Richter sahen es als erwiesen an, daß der 32 Jahre alte Markus R. zwischen 2008 und 2014 Dienstgeheimnisse an den amerikanischen Geheimdienst CIA verraten habe. Darunter war offenbar auch eine Datenbank mit Tarn- und Klarnamen deutscher Agenten im Ausland. Im Gegenzug habe der BND-Mitarbeiter insgesamt 80.000 Euro Agentenlohn erhalten. Zusätzlich habe R. 2014 aus eigenenm Antrieb dem russischen Geheimdienst drei Dokumente geliefert, von denen eines „sehr hochwertig“ gewesen sei. (ms)