© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/16 / 11. März 2016

Zitate

„Deutschland kann nicht alle aufnehmen, die kommen wollen. Unsere Anreize sind beachtlich. Migranten, die bei uns bessere Lebenschancen suchen, aber als Flüchtlinge nicht anerkannt werden, weil sie weder verfolgt noch bedroht sind – das ist etwa die Hälfte! –, müssen zurückstehen vor Flüchtlingen, die aus Lebensgefahr fliehen. Wer nicht bleiben darf, muß gehen, auch unter Zwang. Mitleid darf nicht zu Lasten der Gerechtigkeit gehen. Nothilfe hat Vorrang vor Wohltaten.“

Richard Schröder, Theologe und früherer SPD-Politiker, in „Idea Spektrum“ vom 2. März 2016





„In der Flüchtlingskrise wirken CDU, SPD, Grüne und Linke wie Blockparteien. Ihre Aussagen unterscheiden sich nicht. So befeuern sie durch ihr Verhalten den Aufstieg der AfD, den sie gleichwohl beklagen. (...) Angela Merkel, die ewig Vorsichtige, hat die größte Spaltung der deutschen Gesellschaft seit den Ostverträgen vor 45 Jahren verursacht und sich zudem im Sturm quasi an den Mast des Schiffes gebunden. Der Ausgang ist offen – für Deutschland wie für die Kanzlerin.“

Thilo Sarrazin, Publizist, in der „Weltwoche“ vom 3. März 2016 





„Man glaubte im alten Europa ja gern, nur elegante Großschurken vom Format Talleyrands, Metternichs, Bismarcks usw. seien Realpolitik-fähig. Die Wahrheit ist, jeder Alltagsbürger kann Realpolitiker werden. Er ist es ja auch längst geworden. Was ist denn Populismus anderes als Realpolitk für die immer weniger schweigende Mehrheit?“

Peter Sloterdijk, Philosoph, im „Focus“ vom 5. März 2016





„Wer ohnehin das öffentliche Igitt-Stigma trägt, ist auch hämetechnisch vogelfrei. Deshalb ist die Debatte scheinheilig: Wer heute will, daß Volker Beck anständig behandelt wird, muß sich gestern ordentlich mit Erika Steinbach auseinandergesetzt haben – morgen bereit sein, sich fair gegenüber Beatrix von Storch zu verhalten. Sonst wird das nichts mit der hämefreien Gesellschaft.“

Ursula Weidenfeld, Wirtschaftsjournalistin, im „Tagesspiegel“ vom 5. März 2016





„Angela Merkel ist es schon vor längerer Zeit gelungen, aus der CDU eine grün-liberal-sozialdemokratische Partei zu machen. Den Konservatismus hat sie ihr weitgehend ausgetrieben. Dabei spielte sicherlich eine Rolle, daß sie den Traditionen der Union nicht so verhaftet ist wie Politiker, die schon in der Schüler-Union dafür verhöhnt wurden, daß sie in pastellfarbenen Pullundern oder weißen Blusen den linken Schulmainstream herausforderten. Als die Flüchtlinge herbeiströmten, hat Merkel endgültig alles durcheinandergebracht.“

Dirk Kurbjuweit, Reporter, im „Spiegel“ vom 5. März 2016





„Die Einig­keit in Europa scheint dahin. Nicht, weil es Staa­ten an Soli­da­ri­tät man­gelt, son­dern weil die Regeln, die sich die euro­päi­schen Staa­ten in der Euro­päi­schen Union gege­ben haben, kei­nen Wert mehr haben. Wenn Regeln nichts mehr gel­ten, ist auch das Recht dahin. Ohne Recht und ohne Iden­ti­tät geht auch Frei­heit ver­lo­ren.“

Ste­phan Rauhut, Vorsitzender der Landsmannschaft Schlesien, im „Pres­se­dienst Schle­sien“ am 8. März 2016