© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/16 / 19. Februar 2016

Haltungsnote
In die Herzen getanzt
Elena Hickman

Wer glaubt, Bodenturnen sei langweilig oder nur etwas für kleine Kinder in glitzernden Kleidchen, der hat noch nicht Sophina DeJesus kennengelernt. Die Turnerin aus dem Team der University of California in Los Angeles setzte für ihre Bodenkür auf schnelle Hip-Hop-Klänge statt auf klassische Musik – und warf damit alle gewohnten Konventionen dieser Sportart über Bord.

Mit ihrer Tanz­einlage zwischen kraftvollen und atemberaubenden Schrauben, Sprüngen und Saltos brachte die 21jährige nicht nur ihre Teamkollegen, sondern die gesamte Halle zum begeisterten Jubel. Das Video von ihrem Auftritt wurde auf den Internetplattformen Facebook und Youtube millionenfach geteilt. Für ihre unkonventionelle Darbietung wurde DeJesus von der Jury mit 9,925 Punkten (von möglichen zehn) belohnt.

„Ich liebe es zu tanzen“, sagte die Sportlerin gegenüber der New York Times, „ich wollte mein letztes Jahr an der Schule mit einem Paukenschlag abschließen.“ Das ist ihr definitiv gelungen, und ihre Liebe zum Tanzen ist in jeder unbeschwerten Bewegung für alle erkennbar.