© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/16 / 19. Februar 2016

Meldungen

Bierbrauen schon in der Hallstattkultur verbreitet

Hohenheim. Archäobotaniker der schwäbischen Universität Hohenheim um Hans-Peter Stika haben Hinweise darauf gefunden, daß die Kelten bereits vor 2.500 Jahren hochwertiges Bier brauten. Sie entdeckten am Fuße des beeindruckenden Fürstengrabhügels von Hochdorf im Landkreis Ludwigsburg, in dem um 550 v. Chr. ein Herrscher aus der Zeit der Hallstattkultur bestattet worden war, Gar- und Kochgruben sowie Gerätschaften für die Bierherstellung (Mitteilung der Universität Hohenheim vom Januar 2016). Die daran anhaftenden Reste weisen auf die Verwendung von Grünmalz sowie Beifuß und Möhrensamen anstelle von Hopfen hin; außerdem brauten die Kelten in Holzgefäßen, in welche sie heiße Steine hineinwarfen. Hierdurch dürfte ihr Bier recht dunkel ausgefallen sein und einen markanten säuerlich-rauchigen Geschmack gehabt haben. Dazu kam wohl eine leichte Karamelnote. So zeigt sich ein weiteres Mal, wie sehr die Kelten den Mittelmeervölkern, die ebenfalls beizeiten Bier produzierten, zivilisatorisch ebenbürtig waren. (wk)

 www.uni-hohenheim.de





Frühmensch wagte sich bereits in Polarregion vor

WASHINGTON. Bisher ging man davon aus, daß der Mensch erst vor etwa 30.000 bis 35.000 Jahren in der Lage gewesen sei, sich den extrem rauhen Bedingungen jenseits des Polarkreises anzupassen, um dort dann beispielsweise Mammutjagd zu betreiben. Allerdings entdeckten einige russische Wissenschaftler um Wladimir Pitulko und Alexej Tichonow von der Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg jetzt im Bereich der Trichtermündung des Jenissej in die Karasee auf 72 Grad nördlicher Breite die bestens erhaltenen Reste eines Mammuts, welches bereits vor 45.000 Jahren mit Speeren erlegt worden war (Science, 351/2016). Darüber hinaus vermuten dieselben Forscher auch einen Zusammenhang zwischen der Mammutjagd und der Besiedlung des amerikanischen Doppelkontinents: Offenbar zogen die Eiszeitmenschen den letztlich dann immer seltener werdenden Tieren hinterher und gelangten auf diese Weise in den Bereich der Landbrücke, über die man seinerzeit trockenen Fußes von Nordost-sibirien nach Alaska gelangen konnte. (wk)

 www.sciencemag.org 






Erste Sätze

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind für den Kapitalismus Kanaan: das Land der Verheißung.

Werner Sombart: Warum gibt es in den Vereinigten Staaten keinen Sozialismus? Tübingen 1906 





Historisches Kalenderblatt

26. Februar 1926: Nach Repressionen gegen deutsche Schulen und Zwangsenteignungen in Polnisch-Oberschlesien bringen Abgeordnete der Deutschen Vereinigung im polnischen Sejm eine Interpellation wegen „Deutschenhetze” ein.