© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/16 / 19. Februar 2016

Meldungen

Russische Jets beschatten Tornados 

Düsseldorf. Die im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) über Syrien eingesetzten Kampfflugzeuge vom Typ „Tornado“ werden offenbar bei ihren Aufklärungsflügen regelmäßig von russischen Jagdflugzeugen beschattet. Der Kommandeur des Zentrums Luftoperationen der Bundeswehr, Generalleutnant Joachim Wundrak, habe entsprechende Informationen bestätigt, berichtete die Rheinische Post. Moskau wolle damit die Auffassung verdeutlichen, „daß die russischen Jets im Gegensatz zu der internationalen Anti-IS-Koalition auf Einladung der legitimen syrischen Regierung unterwegs sind“, sagte der General. Die „Tornados“ seien aber nicht Ziel eines Abfangmanövers oder würden aus dem syrischen Luftraum abgedrängt. (ms)





Ermittlungen gegen Verfassungsschützer 

Berlin. Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen Mitarbeiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz wegen des Verdachts der Unterstützung einer ausländischen Terrororganisation. Die Verfassungsschützer werden verdächtigt, einem V-Mann 2010 Geld für die Terrororganisation al-Qaida gegeben zu haben, berichtet die Berliner Morgenpost. Damit habe er sich das Vertrauen eines wichtigen Drahtziehers der Berliner Islamisten-Szene erwerben sollen, der direkten Kontakt zur Zentrale von al-Qaida gehabt habe, hatte der Ex-V-Mann Irfan Peci in seinem kürzlich erschienenen Buch „Der Dschihadist“ behauptet. (ms)