© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 07/16 / 12. Februar 2016

Skandal der Woche
Handfester Schlagabtausch
Marcus Schmidt

Die Vorwürfe wiegen schwer: Der nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Karlheinz Busen (FDP) soll einen türkischstämmigen Taxifahrer in der Nacht zum Sonnabend in Ahaus als „Scheiß-Moslem“ beschimpft und ins Gesicht geschlagen haben. Der 64 Jahre alte liberale Umweltexperte bestreitet die Vorwürfe. Das Gegenteil sei richtig: Der Taxifahrer habe ihn verbal und körperlich angegriffen und ihm das Handy entrissen, berichtete die Westdeutsche Allgemeine Zeitung unter Berufung auf das Büro Busens. Dafür gebe es Zeugen.

Nun versucht die Polizei, Licht in das Dunkel zu bringen. Sowohl Busen als auch der 34 Jahre alte Taxifahrer haben Anzeige erstattet. Dem FDP-Politiker drohen Ermittlungen wegen Volksverhetzung. Hierfür müßte dessen Immunität aufgehoben werden.