© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 06/16 / 05. Februar 2016

Meldungen

Martin Walser lobt die Bundeskanzlerin

MÜNCHEN. Der Schriftsteller Martin Walser hat die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin gelobt. „Was Angela Merkel gemacht hat, war großartig. Ganz großartig“, sagte der 88jährige dem Magazin Focus. In Deutschland sei „zum ersten Mal weltbewegend menschlich reagiert“ worden, so Walser. In seinem neuen Roman „Ein sterbender Mann“ habe er „nicht widerstehen“ können, seinen Protagonisten Theo Schadt einen „Bericht an die Regierung“ schreiben zu lassen, in dem er vorschlägt, jeder deutsche „Hausbesitzer solle einen Flüchtling aufnehmen: eine Million Hausbesitzer bringen eine Million Flüchtlinge unter“. Es sei „ein Reichtum, der uns mit den Flüchtlingen bevorsteht, und keine Beraubung“, sagte Walser. (tha)





„Der Fall Barschel“ kommt ins Fernsehen

BERLIN. Die Affäre um den ehemaligen CDU-Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Uwe Barschel, der vor bald dreißig Jahren zurücktreten mußte und kurz darauf tot in der Badewanne eines Genfer Hotelzimmers aufgefunden wurde, sorgt bis heute für Gesprächsstoff. Zahlreiche Spekulationen und Theorien ranken sich insbesondere um die Hintergründe und Umstände seines Todes im Oktober 1987. Am Samstag (6. Februar, 20.15 Uhr) zeigt die ARD dazu den Fernsehfilm „Der Fall Barschel“ von Kilian Riedhof. Laut einer Mitteilung des Senders habe Regisseur Riedhof den Zweiteiler inszeniert „als virtuosen, atemlosen Thriller über einen der größten politischen Skandale der Bundesrepublik, der bis heute ungelöst geblieben ist“. Die Titelrolle spielt Matthias Matschke (47). Im Anschluß daran zeigt das Erste um 23.10 Uhr die Dokumentation „Uwe Barschel – Das Rätsel“, für die  zahlreiche an der Affäre beteiligte Zeitzeugen befragt worden sind. (tha)

 http://programm.ard.de/tv





Helene Fischer erhält Goldene Kamera

HAMBURG. Die Schlagersängerin Helene Fischer (31) ist als „Beliebtester deutscher Music-Act 2015“ gewählt worden. Mit ihrer Stadion-Tournee „Farbenspiel Live“ habe sie in den vergangenen Monaten mehr als 850.000 Zuschauer begeistert, teilte die Funke Mediengruppe mit. Sie erhält dafür am Samstag die Goldene Kamera. Die Verleihung aller Auszeichnungen wird am 6. Februar ab 20.15 Uhr live im ZDF übertragen. (tha)

 www.goldenekamera2016.de





Sprachpranger

Advantage you

Werbespruch der im ostwestfälischen Herzebrock-Clarholz ansässigen Tennis Point GmbH