© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 05/16 / 29. Januar 2016

DVD: Duell am Steuer
Profitgier und Korruption
Von Werner Olles

In der englischen Provinz arbeitet eine Gruppe Lastwagenfahrer für ein dubioses Unternehmen, das Kies transportiert. Der Ex-Sträfling Tom Yately (Stanley Baker) heuert bei der Firma an und wird schon bald gezwungen, genau wie die anderen Fahrer waghalsige Fahrten zu unternehmen, denn wer zuwenig an einem Tag schafft, fliegt rücksichtslos aus der Firma. Red (Patrick McGoohan), der erfahrenste und gleichzeitig brutalste Trucker kommt auf 18 Fahrten an einem Tag, wobei ihm kein Mittel zu schmutzig ist, seine Kollegen zu behindern und zu schikanieren. Red schreckt nicht einmal davor zurück, ihre Fahrzeuge zu sabotieren.

Tom freundet sich bald mit der Firmensekretärin Lucy (Peggy Cummins) und mit Gino (Herbert Lom) an, einem der anständigen Fahrer. Dennoch will er den Rekord von Red brechen, und dies gelingt ihm auch. Darauf hetzt Red die anderen Fahrer gegen Tom auf. Der beschließt, die Firma zu verlassen, doch Lucy erzählt ihm, daß Gino einen schweren Unfall hatte. Sie klärt ihn auch über die Korruption bei der Trucking Company auf. Red und der Manager Cartley (William Hartnell) haben fünf fiktive Fahrer auf der Gehaltsliste stehen. Als Gino an den Folgen des von Red verursachten Unfalls stirbt, fordert Tom diesen zu einem letzten tödlichen Duell am Steuer …

Cyrill Raker Endfields „Duell am Steuer“ („Hell Drivers“, GB 1957) ist ein kompromißloser Actionreißer mit sozialkritischem Hintergrund. Die Geschichte eines unseriösen Transportunternehmens, das seine Fahrer aus Profitgier von einem brutalen Vorarbeiter mit explosiver Ladung in lebensgefährliche Situationen hetzen läßt, wird bestimmt von Heldentum, Liebe und Haß, Treue und Pflicht. Besonders spannend wird es immer dann, wenn das Tempo der äußeren Handlung sich verlangsamt. Vor allem den Hauptdarstellern Stanley Baker, Herbert Lom und Patrick McGoohan gelingt es, manche Lücke und manche psychologisch hölzerne Konstellation zu überspielen. Erstklassig besetzt mit Sean Connery, David McCallum, Gordon Jackson und Jill Ireland sind auch die Nebenrollen. „Duell am Steuer“ ist ein sorgfältig inszenierter, gradliniger Thriller, der auch heute noch zu fesseln vermag.

DVD: Duell am Steuer. Pidax Film 2015, Laufzeit etwa 109 Minuten