© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/16 / 08. Januar 2016

Fragebogen
Hans-Hermann Gockel
Publizist & Produzent

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Auf Norderney, weil die Insel zu jeder Jahreszeit ihren Reiz hat.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Vanille-Eis.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Familie, Freunde, vertraute Wege und ein Land, auf das ich als Deutscher stolz sein kann.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Rückgrat zu zeigen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Jedem Menschen mit Respekt zu begegnen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Solschenizyns „Der Archipel Gulag“.

Welche Musik mögen Sie?

Immer wieder gerne: Johnny Cash.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Hitlers Machtergreifung.

Was möchten Sie verändern?

Die Selbstbedienungsmentalität mancher Politiker.

Woran glauben Sie?

An die Vernunft, die letztlich siegen möge.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Solange das Grundgesetz Gültigkeit hat – und nicht die Scharia –, sollten es selbstverständlich die Werte sein, die im Grundgesetz definiert sind. Dazu: Ehrlichkeit und Bescheidenheit. Wichtig ist aber auch, den Kindern ein gesundes Selbstbewußtsein zu vermitteln.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Es kann nicht schaden, öfter an ihn zu denken – um zu reflektieren, was wirklich wichtig ist im Leben.






Hans-Hermann Gockel, geboren 1954 in Bielefeld, gehört als Journalist und TV-Moderator zu den Pionieren des deutschen Privatfernsehens. Gerade veröffentlichte er das Buch „Finale Deutschland“ (HHG Verlag), siehe JF 51/15.

 www.finale-deutschland.de