© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/15 / 11. Dezember 2015

DVD: Mordkommission Berlin 1
Die Welt in den Zwanzigern
Werner Olles

Das Berlin der 1920er Jahre ist eine pulsierende Metropole. Den Schrecken des Ersten Weltkriegs gerade entkommen, vergnügen sich die Menschen auf Partys, in schillernden Varietés und verruchten Tanzlokalen. Sogenannte „Ringvereine“ dominieren die Welt des Verbrechens. Als Kommissar Lang (Friedrich Mücke) einen engen Freund, den Staatsanwalt Barnekow, tot im Krokodilbecken des Zoos findet, scheint zumindest für ihn der Drahtzieher dieses Mordes klar: Die Tat trägt die Handschrift von Immanuel Tauss (Tobias Moretti), ehemals Kopf des Ganovenrings „Die Krokodile“. Der jedoch hat ein wasserdichtes Alibi, da er zu zwanzig Jahren Zuchthaus verurteilt wurde.

Gemeinsam mit seinem Assistenten Conrad Ruppert (Frederick Lau) und seiner Sekretärin Masha Kampe (Emilia Schüle) macht sich Lang an die Aufklärung des Falles und trifft dabei in der Berliner Halb- und Unterwelt auf Viktor Parkov (Oliver Masucci), den Nachfolger von Tauss als Boß der Ringvereine. Parkov ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger jedoch darauf bedacht, zu Justiz und Polizei ein gutes Verhältnis zu haben, um sich seine Geschäfte im Drogenhandel, in der Schutzgelderpressung und Prostitution nicht verderben zu lassen. Der Fund einer weiteren Leiche eröffnet dann eine überraschende Wendung, doch Lang ist – nachdem er sich in Parkovs Geliebte, eine Nachtclubbesitzerin, verliebt hat – bereits tief verstrickt in den Fall und vor allem in sein persönliches Duell mit Tauss, der in seiner Zelle auf seine große Stunde wartet …

Marvin Krens „Mordkommission Berlin 1“ (Deutschland/Tschechien 2015) erzählt die Geschichte des ersten modernen Kommissariats in Deutschland und seinen für damalige Verhältnisse revolutionären Methoden der Verbrechensaufklärung. Spannend und schnörkellos inszeniert, brillant ausgestattet und hervorragend besetzt – Tobias Moretti ist eine Wucht –, ist die Sat.1-Produktion eine düstere Zeitreise in die Abgründe der deutschen Hauptstadt in den wilden Zwanzigern. Krens Film bietet Nervenkitzel und gleichzeitig einen atmosphärisch dichten Ausflug in eine Welt, die man sich heute kaum noch vorstellen kann. „Mordkommission Berlin 1“ ist ein Film aus einem Guß, großes Kino vor historischer Kulisse. 

DVD: Mord-kommission Berlin 1. Koch Media 2015, Laufzeit etwa 87 Minuten