© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/15 / 11. Dezember 2015

Meldungen

Statistiker zählen mehr Abtreibungen 

Wiesbaden. Die Zahl der Abtreibungen in Deutschland ist im dritten Quartal 2015 gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden zwischen Juli und September rund 24.100 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der Abtreibungen damit um 0,9  Prozent. Knapp drei Viertel (73 Prozent) der Frauen, die im dritten Quartal abgetrieben haben, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 17 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre. Rund sieben Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter. Die unter 18jährigen hatten einen Anteil von drei Prozent. (ms)





Brandenburger Bürger rüsten auf 

Frankfurt(Oder). Die Brandenburger rüsten mit Pfefferspray, Schreckschußpistolen und anderen frei verkäuflichen Waffen auf. Händler beobachten seit einigen Monaten einen sprunghaft gestiegenen Absatz, berichtet die Märkische Oderzeitung. Vor allem Reizgas und Pfefferspray werde verkauft. „Die Polizeipräsenz sinkt, also sind Bürger gezwungen, sich selbst zu schützen“, zitierte das Blatt einen Händler. Den Trend bestätigt der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenhändler: „Die Umsätze sind doppelt so hoch wie im Vorjahr“, sagt Geschäftsführer Ingo Meinhard. Nach seinen Angaben gab es nach den Terroranschlägen von Paris noch einmal einen Schub. „Die Bürger haben ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis.“ Allerdings weist er darauf hin, daß die meisten Abwehrmittel nie eingesetzt werden. (ms)