© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/15 / 27. November 2015

Irrsinn der Woche
Gefährliche Aufklärung
Marcus Schmidt

In Deutschland sorgt Aids kaum noch für Schlagzeilen. Dafür verantwortlich ist auch die Aufklärungsarbeit an den Schulen, durch die Jugendliche auf die Gefahren des ungeschützten Geschlechtsverkehrs aufmerksam gemacht werden. In Nordrhein-Westfalen ist daran auch die homosexuelle Initiative „Schlau“ beteiligt. Ausgerechnet ein Sprecher dieser Initiative sorgte nun mit einem Post auf Facebook für Aufregung: „Ich habe HIV und würde es wieder tun! Ich habe regelmäßig Sex ohne Kondom. Schutz durch Therapie macht es möglich. Menschen mit HIV sind nicht kriminell!“ Dieser Interneteintrag hat nun ein parlamentarisches Nachspiel. In einer kleinen Anfrage will die FDP-Fraktion im Düsseldorfer Landtag wissen, wie die Landesregierung zu diesem Aufruf, auf Kondome zu verzichten, steht.