© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/15 / 20. November 2015

JF-Intern
20 Jährchen dabei
Bastian Behrens

Die Nachricht kam aus dem Chefbüro: „Montag um 10 Uhr Mitarbeiterinformation im Konferenzraum!“ Klar: Dieter Stein will nach den Pariser Anschlägen die Blattlinie festlegen. Dann die Überraschung: Der Chefredakteur hält eine launige Rede auf seinen Stellvertreter Thorsten Thaler, der vor 20 Jahren bei der JF angefangen hat. Während andere Redakteure nur kurz Station bei der JF gemacht hätten, sei Thaler geblieben und habe eisern durchgehalten. Durch alle Höhen und Tiefen. Es seien Türen und Fetzen geflogen. „Aber: Wir haben gemeinsam Geschichte geschrieben. Mit dir als Sparringspartner, einem Mann der Druckerschwärze statt Blut hat, einem Zeitungsmacher mit Leib und Seele, konnte es mir nur gelingen, diesen Weg erfolgreich zu gehen“, sagte Stein vor der versammelten JF-Mannschaft, die den Jubilar hochleben ließ.