© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/15 / 20. November 2015

Meldungen

Luftwaffe fehlen Raketen für Eurofighter 

BERLIN. Die Bundeswehr könnte im Ernstfall nur einen Teil ihrer Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter mit Raketen zur Abwehr von Feindflugzeugen ausstatten. Das geht aus der Antwort des Verteidigungsministeriums auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Michael Leutert (Linkspartei) hervor, berichtet die Bild am Sonntag. Demnach hat die Luftwaffe für ihre 109 Eurofighter lediglich 82 radargelenkte Raketen vom Typ Amraam in ihren Munitionsdepots. Im Ernstfall ist vorgesehen, jedes Kampfflugzeug mit zwei Amraam-Raketen zu bewaffnen. „Die Zahl der Lenkflugkörper reicht nicht mal aus, um jeden flugfähigen Eurofighter damit auszustatten. Es ist das erste Einweg-Kampfflugzeug der Welt“, kritisierte Leutert. (ms)





Wieder mehr  Soldaten  nach Afghanistan

BERLIN. Die Bundesregierung will die Zahl der deutschen Soldaten in Afghanistan wieder erhöhen. Grund dafür ist die anhaltend schlechte Sicherheitslage in dem Land. Im neuen Bundestagsmandat werde die Obergrenze von 850 auf 980 Soldaten aufgestockt, kündigte der SPD-Verteidigungspolitiker Rainer Arnold in der Berliner Zeitung an. Damit bestätigte er einen Bericht des sicherheitspolitischen Blogs „Augen geradeaus“. Die Mission soll jedoch weiterhin ausschließlich der Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte dienen. „Der Auftrag wird nicht verändert. Aber die Bundeswehr soll auch in die Lage versetzt werden, ihn zu erfüllen“, sagte Arnold. (fl)