© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/15 / 30. Oktober 2015

Finte der Woche
Zicken zur Ziegelei
Cornelius Persdorf

Zunächst verlief die Vollendung von Tatsachen ganz nach rot-grünem Gusto. Bis Ende Januar sollte auf dem Gelände der ehemaligen Diskothek „Ziegelei“ im holsteinischen Dorf Rondeshagen eine Unterkunft für 1.500 Asylanten errichtet werden. „Provisorien wie Zeltlösungen wollen wir nach Möglichkeit vermeiden“, hieß es aus dem Schleswig-Holsteinischen Innenministerium. Ein Detail hatten die Beamten allerdings übersehen: Es gab noch andere Interessenten für das Grundstück. Die Nachbargemeinde Berkenthin kaufte dem Diskotheken-Chef das Gelände ab. Berkenthins Bürgermeister Andreas Albrecht (CDU) bewies mit seinem Coup gegen Landesinnenminister Stefan Studt (SPD) wenig großkoalitionäre Skrupel. Seine Begründung: Man brauche den Platz dringend – für 158 Flüchtlinge.