© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/15 / 23. Oktober 2015

Fragebogen
Rainer Bieling
Publizist

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Wo ich bin, in Berlin; wenn ich Zeit hätte, in Tel Aviv, danach in Singapur, dann in San Francisco.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für eine schöne Frau, die für mich alles stehen- und liegenläßt.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Womit ich mich gut identifizieren kann: Berlin, Deutschland, punktuell Europa von London bis Kiew.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Ein freier Mensch sein zu können.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Ein freier Mensch sein zu wollen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

O je, lange her. Jedenfalls jenes, seit dessen Genuß ich bestärkt antiautoritär denke und handle.

Welche Musik mögen Sie?

Seit 1964 (Beatles, Stones) angloamerikanische Popmusik, nach der Adoleszenz dazu europäische klassische Musik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Magna Charta von 1215 und die Amerikanische Revolution von 1776. So begann die Welt, die meine Heimat ist.

Was möchten Sie verändern?

Die Übermacht paternalistischer, etatistischer und totalitärer Eliten bei der Gestaltung heutiger Gemeinwesen.

Woran glauben Sie?

Vor Gläubigen nehme ich mich in acht. Machen gern Ungläubigen das Leben schwer, am Ende nehmen sie es ihnen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Selbständig denken, nicht glauben, selbständig handeln, nicht warten. Kurz, freie Menschen sein zu wollen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Eine große, deshalb sehe ich ihn lieber in weiter Ferne.






Dr. Rainer Bieling, Jahrgang 1950, ist Redaktionsdirektor des Berliner Informations- und Hintergrunddienstes Der Hauptstadtbrief, der gedruckt im Magazinformat und als Online-Ausgabe im Internet erscheint. Er war Chefredakteur des Ost-Berliner Verbrauchermagazins Guter Rat und des West-Berliner Stadtmagazins Zitty.

 www.derhauptstadtbrief.de