© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/15 / 23. Oktober 2015

Meldungen

Martin Walser mit Nietzsche-Preis geehrt

NAUMBURG. Martin Walser hat den erstmals verliehenen Internationalen Friedrich-Nietzsche-Preis erhalten. „Die Auseinandersetzung mit Friedrich Nietzsche durchzieht eine Vielzahl seiner Arbeiten und beschäftigt seine literarischen Figuren“, begründete die Jury ihre Entscheidung für den 88jährigen Schriftsteller. „Nietzsche lebenslänglich“ heißt eine 2010 erschiene Textsammlung Walsers. Er nahm den Preis für sein Lebenswerk vergangenen Samstag in Naumburg an der Saale entgegen. Nietzsche sei für ihn „der größte deutsche Schriftsteller“, sagte Walser in einem Interview mit der Berliner Zeitung. Er habe „nirgends so viel Lesefreude“ wie bei dem Philosophen. An Nietzsche schätze er seine Ausdrucksweise, seinen Stil, seine Sprache, seine Genauigkeit. Mit Blick auf das Nietzsche-Werk „Also sprach Zarathustra“ sagte Walser, es gebe kein Buch in der deutschen Sprache, „in dem vom Menschen, von uns, so genau und so direkt gesprochen wird wie in diesem Buch“. Der neu geschaffene Internationale Friedrich-Nietzsche-Preis wird von der Friedrich-Nietzsche-Stiftung (Naumburg), der Elisabeth- Jenny-Stiftung (Riehen/Schweiz) in Zusammenarbeit mit der Stadt Naumburg, der Bürgergemeinde Basel sowie der Nietzsche-Gesellschaft alle zwei Jahre verliehen und ist mit 15.000 Euro dotiert. Er löst den zwischen 1996 und 2012 vergebenen Friedrich-Nietzsche-Preis des Landes Sachsen-Anhalt ab. (tha)

 www.nietzsche-portal.eu

 www.nietzsche-gesellschaft.de




Klassik-Echos in Berlin verliehen

BERLIN. Der deutsche Tenor Jonas Kaufmann (46) und die US-amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato (46) sind als Sänger und Sängerin des Jahres mit einem „Echo Klassik“ ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand vergangenen Sonntag im Berliner Konzerthaus statt. Den Preis als Dirigent des Jahres erhielt David Zinman (Zürcher Tonhalle-Orchester). Der 91jährige, aus Magdeburg stammende Pianist Menahem (Max) Pressler, Gründer des Klaviertrios Beaux Arts Trio, wurde für sein Lebenswerk geehrt. David Garrett gewann für sein Album „Timeless“ mit Violinkonzerten von Brahms und Bruch die Auszeichnung in der Kategorie „Bestseller des Jahres“. Der seit 1994 von der Deutschen Phono-Akademie verliehene „Echo Klassik“ gilt als der wichtigste Preis der Musikindustrie für klassische Musik. (tha)

 www.echoklassik.de





Sprachpranger

A Man‘s World 

Werbespruch der in München ansässigen Firma Eckerle GmbH & Co. KG, die Mode für Männer anbietet